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Werwolf - Detaillierte Anleitung

Alles über die Rollen und das Spiel

Dorfbewohner

Dorfbewohner
Dorfbewohner
Keine besonderen Fähigkeiten. Der Dorfbewohner versucht durch geschickte Diskussion und Abstimmung die Werwölfe zu identifizieren und zu eliminieren.
Priester
Priester
Kann jede Nacht eine Person segnen, die dann in der folgenden Nacht nicht von den Werwölfen getötet werden kann. Kann sich selbst nicht segnen und nicht zweimal hintereinander die gleiche Person segnen.
Hexe
Hexe
Kann einmal eine Person, die von den Werwölfen angegriffen wurde, retten, und einmal eine Person töten. Allerdings nicht beides in der gleichen Nacht.
Kleines Mädchen
Kleines Mädchen
Darf, während die Werwölfe an der Reihe sind, blinzeln und luren. Kann dadurch die Identität der Werwölfe herausfinden, riskiert aber entdeckt zu werden.
Nekromant
Nekromant
Darf jede Nacht die Rolle eines toten Spielers erfragen. Erhält dadurch wertvolle Informationen über die Zusammensetzung des Spiels.
Dorfschlampe
Dorfschlampe
Kann jede Nacht bei sich zu Hause oder bei einem anderen Spieler verbringen. Ist sie nicht zu Haus, können Werwölfe und Hexe sie nicht direkt töten. Schläft sie aber bei einem Werwolf, so stirbt sie. Wird die Person, bei der sie schläft, getötet, stirbt sie auch. Kann nicht zweimal hintereinander bei der gleichen Person schlafen.
Beamter
Beamter
Darf jede Nacht die Nebenrolle eines lebenden Spielers für alle offen aufdecken. Sehr mächtige Informationsrolle.
Seher
Seher
Darf jede Nacht die Zugehörigkeit (Werwölfe/Dorfbewohner) eines lebenden Spielers erfahren. Die wichtigste Informationsrolle der Dorfbewohner.
Fieselotte
Fieselotte
Wenn die Fieselotte stirbt, kreischt sie laut und verrät dadurch ihre Rolle. Dies kann den Dorfbewohnern wichtige Informationen liefern.
Obdachloser
Obdachloser
Noch nicht implementiert: Muss jede Nacht bei einem anderen Spieler verbringen und kann daher nicht direkt getötet werden. Wird der Spieler angegriffen, wird auch der Obdachlose angegriffen. Anders als der Dorfschlampe ist es ihm egal, ob der Spieler Werwolf ist.
Doppelgänger
Doppelgänger
Noch nicht implementiert: Kann seine Fähigkeit einmal nachts einsetzen und erhält dann die Hauptrolle eines zufälligen toten Dorfbewohners. Sind alle Toten Werwölfe, erhält er nichts, lernt aber daraus!

Werwölfe

Werwolf
Werwolf
Kann jede Nacht mit anderen Werwölfen eine Person auswählen, die getötet wird. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Dorfbewohner zu eliminieren.
Alphawolf
Alphawolf
Wie Werwolf. Kann in der ersten Nacht, in der er der letzte verbleibende Werwolf ist, einen Spieler sicher töten (ignoriert alle Schutzregeln).
Werwolfwelpe
Werwolfwelpe
Wie Werwolf. Wenn er stirbt, dürfen die Werwölfe in der nächsten Nacht zwei Spieler töten. Eine sehr gefährliche Rolle für die Dorfbewohner.
Fips
Fips
Wie Werwolf. Muss während der täglichen Diskussion einmal "Werwolf" sagen. Versäumt er dies, stirbt er. Eine riskante Rolle!
Schattenwolf
Schattenwolf
Wie Werwolf. Falls die Werwölfe einen oder mehrere Spieler erfolgreich töten, erfährt er am Ende der Nacht die Rolle eines der getöteten Spieler.
Schwein
Schwein
Wie Werwolf. Kann ab der zweiten Nacht zu Beginn jeder Nacht insgesamt zwei mal die Nebenrolle eines lebenden Spielers fressen. Die Nebenrolle verliert dadurch ihre Funktion.
Räudiger Wolf
Räudiger Wolf
Wie Werwolf. Wenn der erste Werwolf stirbt, kann der räudige Wolf einen neuen Werwolf aus dem Kreis der Dorfbewohner ernennen. Ist er der einzige Werwolf, endet das Spiel NICHT, wenn er stirbt!

Nebenrollen

Liebestrank
Liebestrank
Kann in der ersten Nacht zwei Spieler verlieben. Stirbt einer aus egal welchem Grund, stirbt auch der andere aus Liebeskummer. Bleiben beide als letzte übrig, gewinnen sie das Spiel.
Armbrust
Armbrust
Stirbt der Spieler mit der Armbrust aus egal welchem Grund, darf er einen weiteren Spieler mit in den Tod reißen. Mächtige Vergeltungswaffe.
Stärketrank
Stärketrank
Der Spieler kann seinen Trank einmal zu Beginn der Nacht einsetzen. Er hat dann für die Nacht und den kommenden Tag ein zweites Leben.
Stein
Stein & Amulett
Stirbt der Spieler mit dem Amulett, erhält der Spieler mit dem Stein ein zweites Leben, und umgekehrt. Das zweite Leben gilt erst ab der nächsten Nacht/dem nächsten Tag.
Michi
Michi
Der Besitzer des Hundes Michi kann jede Nacht an einem Spieler schnüffeln lassen, um zu erfahren, ob er menschlich riecht. Alle außer Werwölfe, Hexe, Obdachloser und Nekromant riechen menschlich.
Holzwurm
Holzwurm
Kann jede Nacht entscheiden, ob er den Wurm freilassen möchte. Falls ja, bricht am nächsten Tag der Galgen (der Gehängte überlebt). Einmal freigelassen, ist der Holzwurm für immer fort.
Leichenfledderer
Leichenfledderer
Kann einmal in der Nacht die Nebenrolle eines bereits gestorbenen Spielers stehlen. Die Nebenrolle wird dadurch zurückgesetzt. Liebes-/Hasstrank können nicht gestohlen werden.
Dichter
Dichter
Muss/darf während der täglichen Diskussion dichten. Wenn er einen hervorragenden Reim verwendet, bekommt er eine zweite Stimme bei der Abstimmung.
Pestkranker
Pestkranker
Stirbt er tagsüber, können die Dorfbewohner in der nächsten Nacht ihre Fähigkeiten nicht verwenden. Stirbt er nachts, können die Werwölfe in der folgenden Nacht ihre Fähigkeiten nicht nutzen.
Hasstrank
Hasstrank
Noch nicht implementiert: Kann in der ersten Nacht zwei Spieler auswählen, die sich hassen. Leben beide zum Ende der dritten Diskussion noch, sterben beide.
Adeliger
Adeliger
Wenn er hingerichtet werden soll, enthüllt er seinen Status als Adeliger und kann sich damit einmal vor der Hinrichtung schützen.
Ludwig
Ludwig
Noch nicht implementiert: Ludwig ist ein furchteinflößender Kater, der einmal nachts den ersten Angreifer des Spielers abwehrt.
Schweigetrank
Schweigetrank
Kann einmal seinen Trank nutzen, um einen Spieler tagsüber verstummen zu lassen. Dieser darf in der kommenden Diskussion nicht sprechen oder abstimmen.
Starker Magen
Starker Magen
Tränke haben keinen Effekt auf diesen Spieler. Hass und Liebe sind dann einseitig (stirbt nicht, wenn sein Liebespartner stirbt, aber andersherum).
Spielregeln: Das Ziel der Dorfbewohner ist es, alle Werwölfe zu eliminieren. Die Werwölfe gewinnen, wenn sie alle Dorfbewohner getötet haben. Das Spiel wechselt zwischen Nacht- und Tagphasen, in denen verschiedene Rollen ihre Fähigkeiten einsetzen können.